In diesem Jahr übernahm der MTV die Ausrichtung dieser Veranstaltung.
Die ausgewählte Strecke war teilweise recht anspruchsvoll, stellenweise auch auf Grund des gefrorenen Bodens.
Ein Vorteil war, dass die Zuschauer während der Läufe einen guten Blick auf den Streckenverlauf hatten und so die einzelnen Wettkämpfe gut verfolgen konnten.
Insgesamt wurden 10 Titel vergeben. Drei Einzel- und zwei Mannschaftstitel fielen an den MTV während der SV Union vier Sieger im Einzel und einen in der Mannschaft stellte. Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle konnten nicht alle Altersklassen besetzt werden, mitunter war auch nur ein Läufer am Start, so dass kein Kreismeistertitel vergeben werden konnte.
Die größten Teilnehmerfelder gab es wieder bei den Kindern.
Zum Auftakt der Veranstaltung wurden die Kinder U8 auf die 650m-Strecke geschickt. Bei den Mädchen siegte die siebenjährige Emelie Kleiner vom MTV mit 4:13min nur knapp vor Nina Teuber (SV Union) mit 4:19min.
Eine Sekunde schneller war in dieser Altersklasse der Unioner Hannes Dehne. Mit einer Zeit von 3:29min lief er als Erster über die Ziellinie.
Gleich mit vier Läuferinnen war der MTV bei den Mädchen U10 vertreten.Die Schnellste aus diesem Quartett war über 1.200m in 7:01min Paula Hannich. Neben dem Einzeltitel holte sie sich auch den Titel in der Mannschaft gemeinsam mit ihren Vereinskameradinnen Evelyn Vogel (7:02min) und Finja Huwald (7:47min).
Einen weiteren Erfolg in der Mannschaft gab es für den MTV auch bei den Jungen U10 durch Max Wedde (6:51min), Karl Müller (7:37min) und Norin Huwald (7:48min). Kreismeister wurde im Einzel allerdings der Unioner Ole Behrens. Für die 1.200m-Strecke benötigte er 6:01min.
Den dritten Einzeltitel für den MTV gab es durch Lara Wedde (WKU12), die mit einer Zeit von 7:06min ins Ziel kam.
Ebenfalls 1.200m mussten auch die Mädchen der weiblichen Jugend U14 laufen. Meisterin wurde hier Emily Teuber vom SV Union in 6:46min.
Verlass war wieder auf Unions Senioren M50+. Der Schnellste von ihnen war in diesem Jahr Klaus-Peter Hertel in 25:29min. Mit Peter Siems (29:00min) und dem ältesten Läufer Harald Kötz (30:00min) gab es für dasTrio auch den Mannschaftstitel.
Als einzige Läuferin der Seniorinnen W50+ war Sibylle Schunke am Start. Die 2.100m lief sie in 13:35min.
Auch in der Klasse MJU16 war nur ein Teilnehmer gemeldet. Phil Arnold benötigte über die gleiche Strecke 11:23min. Beide starteten für den SV Union.
Ohne Titel blieb auch Sina Rau vom MTV. Sie gewann den 2.100m- Lauf der WJU16 gegen nur eine Konkurrentin, die aber keinem Verein aus dem Kreis Salzgitter angehörte, in 12:20min.
Renate Richter