Die wohl wertvollste Siegerleistung lieferte Sophia Benkert (Borussia). Im Dreisprung der Klasse W15 landete sie mit Hop, Step und Jump nach ausgezeichneten 10,59m, einer neuen niedersächsischen Jahresbestleistung dieser Altersklasse, in der Grube. Das vielseitige Nachwuchstalent durfte sich zudem über die 100m Vizemeisterschaft in persönlicher Bestzeit von 13,07 Sekunden, der Vizemeisterschaft über 80m Hürden, sowie dem dritten Platz im Weitsprung (4,64m) freuen.
In einem ausgesprochen spannenden Wettbewerb konnte die Lea Steinbach Union) überraschend den Meistertitel im Hochsprung der Jugendklasse U18 erringen, allerdings nicht alleine. Die Höhe von 1,44m hatte sie, ebenso wie ihre Kontrahentin Tabita Jordab (MTV Hondelage), erst im dritten Versuch gemeistert. Und auch die Siegerhöhe von 1,47m nahmen sie gemeinsam im zweiten Versuch, folglich gab es zwei Meisterinnen. Die Unionerin hat in diesem Wettkampf ihre Bestleistung aus dem letzten Jahr um erstaunliche 15cm gesteigert. Ebenfalls aufs oberste Treppchen steigen konnte die immer wieder von Verletzungen geplagte Carolin Kaletka. Die U18 Athletin hatte mit 10,36m einen guten Saisoneinstand im Dreisprung. Mit dem Borussen Mateo Kodic gab es einen weiteren Sölter Hochsprungsieger. Er meisterte bei den U20ern gute 1,66m. Im Speerwurf und Kugelstoß dieser Altersklasse wurde der Unioner Yannik Lindenberg jeweils Vizemeister. Mit dem 800g Speer steigerte er sich auf gute 44,49m und erreichte mit der Kugel genau 12m. Maren Achilles (Borussia) sprang mit starken 4,84m als dritte des Weitsprungs auf den Zentimeter genau ihre Vorjahresbestleitung und kam im 100m Sprint als vierte auf 13,80 Sekunden. Vereinskameradin Lena Nöcel sprintete als Vizemeisterin über 100m 13,40 Sek. und durfte auch im Dreisprung nach einem Satz auf 9,70m aufs Podest mit der „2“ steigen.
Im Konzert der Jüngeren behaupteten sich auch zwei Senior(inn)en beachtlich. Sibylle Schunke(Union/W45) sprang als siebte 3,83m weit. Ihr Mann Matthias (Union/M50) landete im Weitsprung der Männer bei 4,49m.
Mas/Manfred Spittler