In diesem Jahr mußten Salzgitters Leichtathleten sich mit drei Bezirksmeistertiteln zufrieden geben.
Überlegen gewann Yannic Hein vom SV Borussia das Kugelstoßen bei der Jugend M15. Nach seinem 2. Platz bei den Landesmeisterschaften in Hannover mit guten 13,18 m gelang ihm bei dieser Veranastaltung im dritten Versuch eine neue Bestleistung mit 13,78 m, 4,18 m vor dem Zweitplatzierten. Auch in zwei weiteren Versuchen kam er noch deutlich über die 13 m – Marke. Der 15-Jährige zeigte im 60 m-Lauf auch seine läuferischen Qualitäten. Mit 8,42 sec kam er als Zweiter ins Ziel.
Ebenfalls vom SV Borussia war Carolin Kaletka am Start. Nach einer Verletzungspause erreichte sie im Weitsprung der Frauen Rang 4 mit 4,54 m.
Ein Titel fiel an die LG Salzgitter. Im Finale über 60 m der Frauen setzte sich Alina Derkow durch und verbesserte sich gegenüber ihrem Vorlauf mit 8,47 sec auf gute 8,36 sec.
Den dritten Titel mit einem deutlichen Sieg im Hochsprung der JM 14 holte sich Justus Buttke vom MTV Salzgitter am zweiten Tag der Meisterschaften. Er verbesserte sich auf gute 1,49 m.
Zwei Vizemeistertitel gab es für Jonas Heisler vom SV Union. Im Sprint der männl. Jugend U18 m musste er sich im Endlauf mit 7,55 sec nur knapp geschlagen geben. Noch im Vorlauf setzte er sich mit 7,53 sec gegen den späteren Sieger durch. Die gleiche Platzierung erreichte er auch im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,73 m stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf.
Nicht ganz zufrieden mit ihren Hochsprungergebnissen waren drei weitere Springer des SV Union. Katja Scarale belegte bei den Frauen mit 1,35 m Platz 4 und Lea Steinbach (weibl. Jugend U20) mit übersprungenen 1,40 m Platz 3. Gesa Henrike Morfeld (weibl. Jugend U18) überquerte die Latte in einem kleinen Teilnehmerfeld als Zweite mit 1,40m.
Am zweiten Tag zeigten die jüngeren Leichathleten ihr Können. Zwar gab es für die Salzgitteraner keinen Titel, aber einige gute Platzierungen.
Bei den Unionerinnen W12 überzeugte Lia Scarale als Vierte über 60 m Hürden. Sie verbesserte ihre Zeit vom letzten Jahr auf gute 13,13 sec. Ihre Vereinskameradin Lilly Chant verbesserte sich im Hochsprung als Fünfte auf 1,25 m. Wäre sie ohne Fehlversuche geblieben, hätte sie mit dieser Höhe den zweiten Platz erreichen können.
Bei den Jungen dieser Altersklasse war Nicolas Raeth, ebenfalls SV Union, am Start. Zwei 4. Plätze gab es für ihn im Hochsprung mit 1,20m und im Weitsprung mit 3,80 m, nur 9 cm hinter dem Drittplatzierten.
Nur 1 cm trennten Luisa Lemke und Emily Teuber im Kugelstoßen der 14-Jährigen. Im letzten Versuch erreichte Luisa 7,16 m und somit Platz 4. Mit 7,15 m aus dem ersten Versuch bleibt Emily Platz 5.
Großes Lob von den Athleten und Betreuern gab es für denVeranstalter, Ausrichter und natürlich auch für die Kampfrichter und Helfer, die besonders am Sonntag viel zu tun hatten.
Auch der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Lippold zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Sein Dank gilt natürlich den vielen Kampfrichter und anderen Helfern, Ohne ihre Hilfe wäre so eine Veranstaltung nicht durchzuführen.
Ebenso bedankt er sich auch bei der Bäder, Sport&Freizeit Salzgitter GmbH die durch den Transport von Geräten und beim Aufbau der elektrichen Anlagen in der Halle den Ausrichter unterstützt hat.
Renate Richter