Zu Beginn erinnerte Lippold noch einmal an die Veranstaltungen des letzten Jahres und gab auch schon die ersten Termine für 2015 bekannt. So richtet der SV Union am 10. Januar sein Hallensportfest in der Halle des Gymnasiums Salzgitter- Bad aus und am 7./8. Februar finden bereits zum 31. mal die Hallen-Bezirksmeisterschaften in der Amselstieg- Halle in Salzgitter- Lebenstedt statt, veranstaltet vom Kreisverband Salzgitter. Er bedankte sich bei den Kampfrichtern für ihre geleistete gute Arbeit während des ganzen Jahres und bei Martin Kaletka, der sich um die Räumlichkeit und Verpflegung für diese Veranstaltung gekümmert hat.
Björn Lippold als NLV-Lehrreferent berichtete anschließend über Änderungen der Wettkampfregeln in der Leichtathletik. Hauptthema waren aber die Sicherheitsvorkehrungen bei Sportveranstaltungen, in diesem Fall speziell bei den Disziplinen Wurf, Sprung und Sprint. Denn hier sind vor allen Dingen die Kampfrichter angesprochen, die darauf achten müssen, daß weder Sportler noch Helfer oder Zuschauer gefährdet werden.
Zu dem dazu passendem Thema erste Hilfe bei Sportverletzungen war ein Vertreter des Allgemeinen Rettungsverbandes Salzgitter (ARV) eingeladen. Er beantwortete viele Fragen der Kampfrichter und gab auch Hinweise zur Erkennung von Herzinfarkten und Schlaganfällen.