Als Gäste begrüßte der erste Vorsitzende Karl-Heinz Lippold Bodo Gaitzmann (Geschäftsführer SV Borussia), Walter Strauß (Geschäftsführer Sport&Freizeit Salzgitter GmbH), Matthias Giffhorn (stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes und Vorsitzender des Beirates der Sport&Freizeit Salzgitter GmbH).
Ganz oben auf der Tagesordnung stand der Punkt Ehrungen. Die Stadtpokale in der Leichtathletik überreichte der Vorsitzende zum wiederholten Male an den SV Union. Die Männer und männliche Jugend siegten deutlich vor dem SV Borussia, MTV und der LG SZ. Die Reihenfolge bei den Frauen und der weiblichen Jugend lautet SV Union, LG SZ, SV Borussia und MTV. Zahlreiche Sportler wurden mit einer Ehrennadel in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.
In seinem Bericht über das Verbandsgeschehen der letzten zwei Jahre ging Karl-Heinz Lippold ausführlich auf das größte Problem im NLV-Kreis Salzgitter ein, nämlich die Mitgliederzahlen und zu wenige ausgebildete Trainer. Nach einem massiven Rückgang in der vorherigen Wahlperiode konnte die Zahl der gemeldeten Leichtathleten auf niedrigem Niveau in etwa gehalten werden. Zum 01.01.2013 waren es 528 Sportler aus neun Vereinen. Die Zahlen vom 01.01.14liegen noch nicht vor. Eine Ausnahme bildet dabei der SV Union, der die Zahl seiner Leichtathleten sogar um 30 Sportler auf 257 steigern konnte. Damit stellt er fast die Hälfte der Mitglieder im NLV-Kreis. Bei der Lösung dieses Problems helfen könnten in erster Linie qualifizierte und engagierte Trainer, die am besten im Verein groß geworden sind. Doch zu oft kommt es zu Überlastungen, da sich die Trainer in den meisten Fällen auch um die Belange ganzer Abteilungen kümmern müssen.
Doch auch Positives gibt es zu berichten. Erwähnt wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und Sport&Freizeit Salzgitter GmbH, die den Verband bei der Vorbereitung zu Veranstaltungen sehr unterstützt hat. Ein herzlicher Dank geht auch an die gut ausgebildeten und engagierten Kampfrichter für ihren tatkräftigen Einsatz bei vielen Veranstaltungen..
Einen Rückblick auf das Sportgeschehen der letzten zwei Jahre gab der Sportwart Martin Kaletka. Große Veranstaltungen fanden in diesem Zeitraum nicht mehr statt, da die Kosten für Erneuerungen und Renovierungen der Leichtathletikanlagen im Stadion von der Stadt zur Zeit nicht aufgebracht werden können. Zum ersten Mal wurden im vergangenen Jahr die Kreismeisterschaften gemeinsam mit dem Kreis Goslar durchgeführt. Grund waren die kleinen Teilnehmerfelder in den einzelnen Altersklassen. Einige Veranstaltungen wie Werfertage, Volksläufe und Sportfeste wurden vom SV Union, SVBorussia und der LG SZ ausgerichtet. Zahlreiche Sportler und Sportlerinnen as dem NLV-Kreis Salzgitter starteten erfolgreich bei Meisterschaften, von der Bezirksebene auf bis zu Europameisterschaften. Doch das täuscht nicht über die bestehenden Nachwuchsprobleme hinweg. Alle Verantwortlichen in den Vereinen und im Kreisvorstand sind gefragt, wie man gemeinsam diese negative Entwicklung verlangsamen oder gar stoppen kann.
Nach Entlastung des Vorstandes und erfolgten Neuwahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender u. Statistikwart: Karl-Heinz Lippold
Stellvertreter u. Sportwart: Martin Kaletka
Kassen – u. Wettkampfwart: Christoph Olbrich
Schriftwart: Matthias Schunke
Kampfrichterwart: Björn Lippold
Jugendwart: Bettina Cassel
Breitensportwart: Johannes Flamm
Pressewartin: Renate Richter
Beauftragter Homepage: Christoph Schunke
Kassenprüfer: Manfred Spittler, Torben Raeth, Maren Heymann
Mit einer Ehrennadel ausgezeichnet wurden:
bronzene Nadel: Bettina Cassel, Matthias Schunke, Torben Raeth, Andreas Zechmann, Martin Graumann, Edda Alex,
Birgit John, Sibylle Schunke
silberne Nadel: Rainer Schaffstein, Michael Dauzou,
golden Nadel: Björn Lippold, Margitta Mehnert, Detlef Conhoff, Harald Kötz