Der Vormittag gehörte dem Nachwuchs. Insgesamt 48 Jungen und Mädchen gingen im Dreikampf (50m bzw.75m-Lauf, Weitsprung, Ballwerfen) und Vierkampf (75m bzw. 100m-Lauf, Weitsprung, Ballwerfen bzw. Kugelstoßen, Hochsprung) an den Start. Leider war die Beteiligung doch recht mäßig, sodass zB. In der Altersklasse männl. Jugend U14 kein Titel vergeben werden konnte. Leidtragender war der Unioner Nikolas Raeth, der in allen vier Diszplinen gute Leistungen erzielte und 1.366 Pkt. sammelte.
In der männl. Jugend M16 waren zwei Salzgitteraner am Start. Hier siegte mit 1.840 Pkt. der Borusse Yannic Hein, der seine Stärke im Kugelstoßen (13,93m) hat. Justus Buttke vom MTV SZ erreichte als Zweiter 1.688 Pkt.
Vom MTV kommt auch der Sieger der Klasse MK U12. Dank seiner Ergebnisse im Hochsprung (1.20m) und Ballwerfen (32m) erreichte der 10-jährige Max Wedde 1.145 Pkt.
Als jüngster Kreismeister mit 760 Pkt freute sich Ole Behrens vom SV Union (MK U10) über den Titel im Dreikampf. Gemeinsam mit vier Vereinskameraden gab es für den Verein auch den Mannschaftstitel im Dreikampf mit 2.749 Pkt.
In der weibl. Jugend U16 waren im Vierkampf auch nur zwei Mädchen am Start, beide vom MTV. Sina Rau siegte mit 1.451 Pkt vor Sophie Wedde (1.277 Pkt).
Einen guten Wettkampf lieferte Lilly Chant (SV Union) als Siegerin im Vierkampf der Zwölfjährigen mit 1.462 Pkt., verfolgt von drei Vereinskameradinnen.
Einen weiteren Titel für Borussia gewann die elf-Jährige Imke Tostmann. Im Vierkampf freute sie sich über gute 1.165 Pkt.
Elf Mädchen waren im Dreikampf der WK U10 am Start. Kreismeisterin wurde Johanna Stoz vom MTV, gefolgt von zwei weiteren Sportlerinnen dieses Vereins. Den Mannschaftstitel holten sich allerdings die Mädels des SV Union mit 3.008 Pkt.
Viel Spaß an den Wettkämpfen hatten auch die jüngsten Starter (7 Jahre und jünger). 440 Pkt. erreichte vom MTV Mats Hannich, 14 Punkte mehr gab es für Caya Jurtzok (SV Union), ebenfalls 7 Jahre, . Die 5-jährige Marlene Vree (ebenfalls Union) schaffte es sogar mit 138 Pkt. in die Mannschaft der WK U08 zu kommen.
Gleich im Anschluss ermittelten Frauen, Männer und die Jugendlichen der Klassen U20 bis U16 ihre Kreismeister. Hier waren nur Athleten des SV Union (12 Teilnehmer, davon neun aus der Seniorenklasse) und des SV Borussia (6 Teilnehmer) am Start.
Auch hier waren einige Jugendklassen recht schwach besetzt, sodass einige Titel nicht vergeben werden konnten. Dank der auswärtigen Vereine wie zB. LG Braunschweig, TuS Wunstorf oder LG Fallingbostel, die die offenen Kreismeisterschaften für einen eventuellen Leistungsnachweis nach den Ferien nutzten, waren insgesamt 44 Teilnehmer am Start.
Leider wurden einige gute Leistungen durch den teileweise starken Gegenwind bis zu -3,0 m/sec verhindert.
Die Titel wurden in diesem Jahr gerecht aufgeteilt: sechs Titel gingen an den SV Borussia und sechs an den SV Union.
Jeweils zwei mal erfolgreich waren die Unioner Melanie Bremer (Frauen) und Axel Jüttner (Männer). Im Speerwerfen setzte sich Melanie gleich nach dem ersten Versuch an die Spitze des mit elf Teilnehmern besetzten Feldes. Den Titel holte sie sich mit 31,24m. Damit verfehlte sie ihre Saisonbestleistung nur um 24cm. Den zweiten Titel gab es für sie im Kugelstoßen mit 9,14m.
Gleich im ersten Wettkampf holte sich Axel Jüttner über 100m den Titel in 13,59sec, im Weitsprung
folgte mit 4,98m Titel Nummer zwei.
Beste Athletin des SV Borussia war Lena Nöcel , die bei den Frauen Kreismeisterin im 100m-Sprint in 13,90sec wurde und mit übersprungenen 1,42m im Hochsprung drei weitere Salzgitteranerinnen hinter sich ließ.
Den besten Eindruck hinterleß bei den Borussen der 15-jährige Yannic Hein. Nachdem er schon im Vierkampf erfolgreich war, gelang es ihm im Kugelstoßen der männl. Jugend U16, gleich im ersten Versuch seine Siegesweite von 14.18m zu erreichen. Mit einer Bestleistung von 14,97m liegt er zur Zeit an zweiter Stelle in der NLV-Bestenliste.
Jeweils ein mal erfolgreich waren die Geschwister Kaletka. Adrian war bester Salzgitteraner im Hochsprung der Männer mit 1,45m und Carolin kam im Weitsprung auf 4,52m, dicht gefolgt von ihren Vereinskameraden.
Im 400m-Lauf der Männer gewann Ali Marwan Hussein (ebenfalls SV Borussia) in 61,34sec.
Vier Speerwerfer des SV Union starteten gemeinsam in der Männerklasse. Den Titel holte sich der Junior des Quartetts, Christoph Schunke, im letzten Versuch mit 35,35m.
Martin Graumann, der im Speerwerfen mit 33,09m Zweiter wurde, drehte im Kugelstoßen den Spieß um. Hier ließ er Christoph mit guten 12,04m doch deutlich hinter sich.
Als einzige Jugendliche aus Salzgitter war Lea Steinbach vom SV Union am Start. Bei der weibl. Jugend U20 belegte sie über 100m Platz drei mit 15,09sec. Ebenfalls Dritte wurde sie im Kugelstoßen mit 7,75m und im Speerwerfen Zweite mit 23,41m.
Renate Richter