Der 23jährige Ali Marwan Hussein ist derzeit der beste Langstreckler des Stadtgebietes. Er wollte auf der 21,1 Kilometer langen Distanz sein im letzten Jahr erzielten 1:28:43 Stunden steigern und die Meisterschaft der Männerklasse gewinnen. Vom Beginn des Rennens mit einer gleichmäßigen Pace von Zeiten um 4 Minuten pro Kilometer laufend, hatte er die richtige Strategie gewählt um nie gefährdet auf den Sieg und sein Vorhaben die Vorjahresleistung zu steigern zuzusteuern. Nach überstandener Strapaze überquerte der Junge Langstreckler in 1:25:01 Std. als gesamtschnellster und Bezirksmeister bei den Männern auf der halben Traditionsdistsanz die Ziellinie.
Der Rennverlauf in der Altersklasse der über 60jährigen war ein anderer. Gleich nach dem Startschuss schlug wie erwartet der aus Lobmachtersen stammende Ralf Krüger ein flottes Tempo an, dem der Unioner Klaus-Peter Hertel anfangs nicht folgte. Auf der zweiten Streckenhälfte zahlte sich Geduld und noch vorhandene Kraftreserven des Unioners aus. Der wahrlich ebenbürtige Krüger war wohl etwas zu schnell angegangen und bei Km 16 konnte Hertel ihn überholen und lief nun in 1:47:08 einem ungefährdeten Sieg entgegen. „Laufen macht Freude auch wenn ich nicht so schnell war wie der an diesem Wochenende Weltrekord laufende Kenianer Geoffrey Kamworor“ kommentierte der 63jährige seinen Erfolg schmunzelnd.
Als Dritte im Bunde bewältigte die 72jährige Ilona Woelke von der LG Salzgitter den Halbmarathon. Eine beachtliche Leistung für eine Sportlerin der Altersklasse. Die 72jährige Langstrecklerin lief als Siegerin der Klasse W70 nach 2:46:39 über die Ziellinie.
Mas/Manfred Spittler