Eingeladen waren Delegierte der Leichtathletik treibenden Vereine, Gäste und Vorstandsmitglieder.
Nach den Grußworten des Vorsitzenden des MTV und von Clemens Löcke als Vorsitzenden des Kreissport-Bundes Salzgitter folgten die Ehrungen verdienter Sportler.
Mit der silbernen Ehrennadel des KSB wurden Peter Siems und Manfred Spittler für ihr vielseitiges Engagement im Verein geehrt. Das junge Talent Nikolas Raeth (MJ U15) wurde für seine gute Platzierung in der DLV-Bestenliste geehrt. Im Dreisprung liegt er mit 11,19m. auf Platz 15 der 30 Besten des DLV!
Seinen Bericht zu den Sportjahren 2020 und 2021 eröffnete Karl-Heinz Lippold mit den Worten „Ich bin nun schon über 50 Jahre ehrenamtlich in und für die Leichtathletik in Salzgitter tätig, aber eine solche Wahlperiode wie die zu Ende gegangene habe ich noch nicht erlebt.“
Nach dem verheißungsvollen Beginn 2020 gab es im März den ersten großen Tiefschlag für die
Leichtathleten. Training war bis in den Mai nicht erlaubt und der NLV untersagte alle Wettkämpfe bis Ende Juni. Eine Ausnahme waren die Deutschen Meisterschaften für Männer und Frauen, bei denen eine ganze Reihe von Kampfrichtern aus Salzgitter im Einsatz waren. Zuschauer waren allerdings nicht erlaubt.
Auch wenn sich in den Sommermonaten die Lage etwas verbesserte, war es bei dem umfangreichen Hygienekonzept kaum möglich, eigene Meisterschaften auszurichten. Auch im Jahr 2021 änderten sich die Bedingungen nicht. Zwar war ab März wieder ein eingeschrägtes Training möglich, aber die Ausführung von eigenen Meisterschaften kaum möglich.
Natürlich zeigten sich auch Auswirkungen auf den Mitgliederstand aller Sport treibenden Vereine im Kreissportbund. Waren es zum 01.01.2020 noch 583 Leichtathleten, sind am 01.01.2021 nur noch 558 gemeldet.
Bedanken möchte sich Karl-Heinz Lippold bei allen Trainern, Übungsleiter und Helfern, die mit viel Engagement versuchten, die Mitglieder zu bewegen, dem Verein die Treue zu halten. Dazu gehören auch das Zeitmessteam um Sebastian Dröge und Christoph Schunke, der für die Homepage zuständig ist.
Sein Dank ging auch an die BSF, der die Vereine schnell über laufende Veränderungen der Bestimmungen informierte.
Auf Grund einer Erkrankung von Sportwart Martin Kaletka wurde sein Bericht von Matthias Schunke vorgelesen. Auch im Bericht des Sportwartes wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie vorgetragen. Gelang es noch im Februar 2020, die Bezirks-Hallenmeisterschaften und die Kreis-Crosslaufmeisterschaften auszurichten, mußten alle weiteren des vom NLV-Kreises Salzgitter geplanten Veranstaltungen gestrichen werden.
Lediglich die NLV/BLV-Meisterschaft der Senioren im Hammerwurf wurde 2021 vom Kreisfachverband ausgerichtet. Außerdem wurden einige vereinsinterne Veranstaltungen durchgeführt. Vor allem Seniorinnen und Senioren starteten bei einigen Meisterschaften von Bezirksebene bis hin zu internationalen Veranstaltungen.
Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Entlastung des Vorstandes erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Zum 1.Vorsitzenden wurde wieder einstimmig Karl-Heinz Lippold gewählt. Der weitere Vorstand wurde ebenfalls einstimmig en bloc bestätigt. Einzig der Posten des Breitensportwarts wurde nicht besetzt.
Unter dem Punkt Versschiedenes wies der Vorsitzende noch auf die offenen Kreismeisterschaften 2022 am 30.04. im Stadion am Salzgittersee hin. Außerdem findet der Bürgerstiftungslauf in diesem Jahr nicht statt.
Renate Richter