/cw
|
Am Samstag, 24.02.2024, ermitteln die Salzgitteraner Leichtathleten im Stadion am Salzgitter-See wieder ihre Kreismeister im Crosslauf. Von 14 Uhr bis ca. 16.30 Uhr messen sich Läuferinnen und Läufer aus allen Altersklassen in dieser klassischen Winterdisziplin, wobei sie nicht nur Ausdauer unter Beweis stellen, sondern auch den wechselnden Bedingungen von Wetter und Laufstrecke trotzen. Viele fleißige Hände des Ausrichters SV Borussia Salzgitters haben einen Kurs querfeldein abgesteckt, für warmen Tee hinterher ist gesorgt, und von den Kleinsten U8 bis zu den Erwachsenen und Seniorensportlern freuen sich alle über Zuschauer und lautstarke Anfeuerungen.
/cw
0 Kommentare
Das Vereinsheim des SV Union Salzgitter war kürzlich Schauplatz des Verbandstags des Kreises Salzgitter im Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV), zu dem sich Delegierte von drei Vereinen mit dem Vorstand versammelt hatten. Nach den üblichen Grußworten sowie einer Gedenkminute zu Ehren der Verstorbenen erfolgten Auszeichnungen mit der Ehrennadel des NLV- Kreises Salzgitter. Ausgezeichnet wurden Nikolas Raeth (SV Union) für seine sportlichen Erfolge auf Bezirks- und Landesebene (Bronze), Peter Kaiser für langjährige Kampfrichtertätigkeit (Silber), Adrian Kaletka für ehrenamtliche Tätigkeit im Verein (beide SV Borussia), aber auch im Bezirksvorstand und als Kampfrichter (Silber), sowie Sarina Langkopf (SV Union) und Carsten Wiencke (MTV Salzgitter) für ihre langjährige Arbeit als Übungsleiter und in der Vereinsarbeit (Gold). In seinem Bericht bedauerte Kreis-Vorsitzender Karl-Heinz Lippold die Situation der Leichtathletik in der Region mit leicht zurückgehender Zahl der Aktiven und vor allem dem spürbaren Mangel an Kampfrichtern. Auch wenn die Situation teilweise durch die Folgen der Corona-Pandemie erklärbar sei, so gelte es doch, der Leichtathletik mit vereinten Kräften wieder eine breitere Basis zu verschaffen. Lippold bedankte sich in diesem Zusammenhang besonders für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen sowie beim Zeitmessteam um Sebastian Dröge und Christoph Schunke als Betreuer der Website. Sportwart Martin Kaletka freute sich in seinem Bericht, dass nach der Pandemie im vergangenen Jahr wieder alle Kreisveranstaltungen durchgeführt werden konnten, der Silvesterlauf 2023 sogar mit neuem Teilnehmerrekord. Außerdem konnte der Kreis Salzgitter nach mehr als 10 Jahren wieder einmal erfolgreich mit einer Mädchenmannschaft, die sich aus allen drei aktiven Vereinen zusammensetzte, am Kreisvergleichswettkampf teilnehmen. Bei den folgenden Wahlen wurde Karl-Heinz Lippold als 1. Vorsitzender bestätigt. Der weitere Vorstand wurde einstimmig en bloc wiedergewählt, soweit er sich wieder zur Wahl stellte. Zum neuen Pressewart wurde Carsten Wiencke gewählt, das Amt des Breitensportwarts blieb unbesetzt. Obwohl gründlich vorbereitet, konnte der Antrag auf Modernisierung der Verbandssatzung nicht diskutiert und besprochen werden, da die Neufassung die Delegierten per Mail nicht erreicht hatte. Der Antrag wurde aus diesem Grund vertagt. Liebe Leichtathletinnen, liebe Leichtathleten ! In schnellen Schritten nähern wir uns dem Jahresende 2023 ! Allen ehrenamtlich für die Leichtathletik in Salzgitter Tätigen, allen Trainern und Betreuern und allen Athletinnen und Athleten möchte ich eine schöne, nicht zu hektische Rest-Adventszeit, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit der Familie und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024 wünschen ! Für das Jahr 2024 habe ich die Bitte, habt Spaß an unserer Leichtathletik und bleibt unserer Gemeinschaft treu !
Die ersten Veranstaltungen in Salzgitter stehen für das Jahr 2024 auch schon fest : Kreis-Verbandstag am 12.01.2024 im Union-Sportheim in SZ-Bad BO-Hallensportfest für Kinder und Jugendliche am 20.01.2024 im Gymnasium in SZ-Bad Bezirks-Hallenmeisterschaften am 03.+04.02.2024 in der Amselstieghalle in SZ-Lebenstedt Liebe Grüße Karl-Heinz Lippold (Vorsitzender des NLV-Kreises Salzgitter) Am 12. Januar findet der Kreisverbandstag im Vereinsheim des SV Union Salzgitter statt. Die Tagesordnung ist der untenstehenden Einladung zu entnehmen.
Die Leichtathletiksaison neigt sich dem Ende zu, doch einige Athleten aus dem Stadtgebiet zeigten sich nimmermüde auf der Jagd nach Titeln und Bestleistungen. Besonders die Unioner „Senior“ Maximilian Duschek, aber auch Melanie Bremer oder die die junge Lea Moroschan vom MTV erfreuten bei den Bezirksseniorenmeisterschaften und Kreisvergleichskämpfen in Edemissen. Mit dem „Jungsenior“ Maximilian Duschek hatten die Unioner bei den Senioren einen Newcomer in ihren Reihen, der als Trumpf der gleich zweimal stach. Der 35jährige Lehrer, der seinen ersten größeren Wettkampf für die Blauweißen bestritt, startete im kurzen Sprint und im Weitsprung. Über 100m rannte er mit 12,47 Sekunden als Sieger in persönlicher Bestleistung über die Zillinie. Im Weitsprung landete er nach starken 5,56m in der Grube und auch das war der Titel. Erwartungsgemäß landete auch die Deutsche Seniorenvizemeisterin im Speerwurf einen Goldwurf. Mit 29,23m holte sie den Titel mit dem 600g Speer der Altersklasse W45 und wurde zudem noch Vizemeisterin im Kugelstoßen mit 8,85m. Das Titelquartett komplettierte Team-Oldi Gerhard Flachowski. Der 79jährige Leichtathlet schleuderte den 1kg Diskus auf 25,10m. Fast hätten die Salzgitteraner sogar noch einen fünften Titel geholt. Mathias Schunke musste sich als zweiter im Weitsprung mit 4,15 m nur um einen winzigen Zentimeter Dr. Helmut Kulik von der LG Nordharz geschlagen geben. Auch mit dem 700g Speer (28,72m) wurde er Vizemeister. In der Klasse W55 wurde seine Frau Sibylle Schunke mit 17,41m im Diskuswurf vierte. Im Rahmen des Kreisvergleichskampfes des Bezirkes Braunschweig erfreute ein Team weiblicher Kinder der Klasse U12 aus unserer Stadt mit feinen Leistungen. Allen voran die junge Lea Moroschan vom MTV. Die junge W11 Athletin setzte sich gegen 15 Athletinnen in einem aus 50m Lauf, Weitsprung und Ballwurf bestehenden Dreikampf durch. Mit einem starken 33,50m Ballwurf als besten Punktelieferant sammelte sie als Siegerin 1132 Punkte. Mit der Unionerin Caya Jurtzok wurde auch der Platz mit der „2“ auf dem Podium von einer Sölterin besetzt. Im 800m Lauf lief sie sogar nach 2:58,21 als Siegerin ins Ziel. Annica Swoboda (Union/973 P.) wurde neunte. Lea Hanisch (MTV) kam auf den Fünfzehnten. Im Dreikampf der W10 Kinder wurde Sara Pusch(Borussia) fünfzehnte, Olivia Przyklenk (Borussia) lag einen Platz dahinter, und über 800m lief sie als siebte auf 3:37,29 Min. Emma Hohnschopp vom MTV kam im Dreikampf auf Platz 17, und die U12 4X50 Staffel aus Salzgitter kam in der Besetzung Lea Moroschan, Olivia Przyklenk, Annica Swoboda und Caya Jurtzok in 33,0 Sek. auf Platz vier. In der Teamwertung lagen die Salzgitteraner Mädels mit 7123 Punkten auf dem vierten Platz. Mas/Manfred Spittler Junge Leichtathleten aus dem Stadtgebiet feierten bei den Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften beachtliche Erfolge. Ole Behrens und Jonas Thierfelder durften bei den Titelkämpfen in Wolfsburg sogar aufs oberste Treppchen im Bezirk steigen. Obwohl in einigen Altersklassen die Konkurrenz wahrlich überschaubar war, boten die jungen Sölter Athleten guten Sport in der Autostadt. Beispielsweise das13jährige Wurftalent Ole Behrens vom SV Union. Der junge Leichtathlet sammelte im Block Mehrkampf Wurf 1883 Punkte und wurde mit der Siegerurkunde ausgezeichnet. Besonders nach dem Kugelstoßen hatte der Schüler Grund zur Freude. Mit einer weiteren Steigerung von 10,22m auf nunmehr 10,40m erkämpfte er sich als Zugabe Platz zwei der NLV Bestenliste. Sein Vereinskamerad Jonas Thierfelder (M12/Union) stand nach 1890 Punkten im Mehrkampf Wurf ebenfalls auf dem obersten Podest. Besonders seine 7,88m mit der Kugel und sein Diskuswurf auf 20,49m erfreuten den jungen Schüler. Starke Leistungen zeigten auch die Schülerinnen. Paula Korn steigerte sich als Vizemeisterin im Bezirk im Block Sprint/Sprung auf 2016 Punkte. Die W13 Athletin erfreute mit 11,26 Sekunden über die Hürden und 17,42m im Speerwurf. Gleich neben ihr auf dem Podest mit der „3“ stand Paula Hannich eine weitere Sölterin. Die junge MTV Sportlerin sammelte 1914Punkte. Sie kam auf dem Weg zum Podest im Weitsprung auf genau 4,00 m und rannte über 75m nach 11,46 Sekunden über die Ziellinie. In der Klasse M14 kam der Unioner Dominic Swoboda im Block Lauf mit 1971 Punkte. Bei dem NLV/BLV Meisterschaften kam er auf Platz 4 und auf Bezirksebene auf dem „Ersten“. Er sprintete dabei über 100m 13,89 Sekunden und kam auf 4,71m im Weitsprung. In der Klasse der Schülerinnen W11 sammelte die elfjährige Caya Jurtzok (Block Lauf) als zweite der Bezirksmeisterschaft 1724 Punkte, sie hatte mit einem 3,88m Weitsprung ihren besten Punktelieferanten. Mas/Manfred Spittler Mit einem Wurf auf fast 60m stahl der jüngste Teilnehmer bei den Hammerwurf-Bezirksmeisterschaften im Unionstadion allen anderen die Show. Neben dem 13jährigen Talent Jan Plewka von der Germania Helmstedt trugen sich aber auch sechs Sölter Hammerwerfer und Werferinnen in die Siegerlisten ein. Salzgitter ist seit vielen Jahren ein gern angesteuerter Ort für Hammerwerfer der Region, schließlich haben die Unioner doch mit ihren drei Hammerwurfringen eine auch für überregionale Titelkämpfe taugliche Sportanlage und dies wusste auch der junge Helmstedter Jan Plewka zu nutzen. Vor Beginn der Veranstaltung rangierte er schon mit 56,55m auf Rang eins der NLV Bestenlist und nun beförderte er das 3kg schwere Gerät gleich im ersten Versuch auf vorzügliche 59,17m. Mit dieser gewaltigen Steigerung lässt der Sieger in der Klasse M13 für die Zukunft einiges erwarten. Von den Gastgebern ließ der 52jährige Steffen Koppenhöfer den mit 6kg wesentlich schwereren Hammer am weitesten fliegen. Der ehemalige 60m Werfer zeigte, dass er auch in der Senioren-Klasse zu den Besten gehört. Nach einer feinen Serie, alle seine gültigen Versuche landeten jenseits der 40m Marke, setzte er als Sieger im letzten Wurf mit starken 43,66m das i-Tüpfelchen auf einen gelungenen Wettkampf, in dem er seinen eigenen M50 Kreisrekord nur um 26cm verfehlte. In der Klasse M40 konnte sich Vereinskamerad Martin Graumann, der eher als Kugelstoßer seine Erfolge feiert, über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Der 44jährige Musterathlet steigerte sich als Sieger auf 33,31m. Union-Oldi Gerhard Flachowski siegte in der Klasse M75. Der stolzen 79 Lenze zählende leidenschaftliche Leichtathlet beförderte den 4kg schweren Hammer auf 23,33m. Bei den Frauen schleuderte Melanie Bremer den Hammer als Vizemeisterin auf einen neuen Kreisrekord. Mit einem Wurf auf 30,82m verbesserte sie die bisherige Bestleistung von Birgit Johns aus dem Jahre 2014 und rangiert damit aktuell auf Platz 7 im DLV. Edda Alex trug sich mit einem Wurf auf 22,81m als Meisterin der Klasse W55 in die Siegerliste ein und Hochspringerin Renate Richter(W70) zeigte mit 19,87m, dass sie auch mit dem Hammer umgehen kann. Friedhelm Bode wurde in der Klasse M70 mit 29,18m Vizemeister und konnte sich mit 29,18m über einen neuen Vereinsrekord freuen. Linus Thierfelder (M12) schleuderte den Hammer als Bester auf 17,56m und Linus Salge wurde mit 19,79m dritter der Altersklasse M14. Mas/Manfred Spittler Mit einem Vereins-Rekord und drei Bestleistungen überzeugte der Unioner Nikolas Raeth auch bei den NLV +BLV Meistershaften in Braunschweig. In seinem ersten U18 Jahr sorgte das Talent aus den Süden der Stadt bei Trainer und Freunden für Entzücken.
Im kurzen Sprint über 100m qualifizierte sich der Sölter in 11,59 Sekunden gegen seine meist älteren Kontrahenten souverän für den Endlauf. Im Finale verbesserte dann der „lange“ Unioner als sechster seine Bestleistung um 15 hundertstel Sekunden. Mit seinen 11,34 Sekunden liegt er nun auf der zweiten Position der ewigen U18- Bestenliste der Blauweißen. Nur Lothar Czimenga mit seinem Uraltrekord aus dem Jahre 1975, er lief handgestoppte 10,7 Sekunden, liegt noch vor ihm. Übrigens: Auf handgestoppte Zeiten muss man 24 Hundertstel Sekunden addieren um sie mit elektronischer Messung gleichzusetzen. Auch auf der doppelten Distanz sorgte das Sprinttalent für eine neue PB (Persönliche Bestleistung). Er trommelte die 200m in ausgezeichneten 23,12 Sekunden die Laufbahn herunter und wurde fünfter im Feld der 16 Sprinter. Einen weiteren hervorragenden Auftritt sollte er dann im 110m Hürdenlauf folgen lassen. Raeth, der Spitzenreiter der NLV Bestenliste, traf in diesem Meisterschaftsrennen auf die Nr.1 der Bremer Leichtathletikverbandes Benjamin Heidemann. Da bei diesen Titelkämpfen die beiden Landesverbände gemeinsame Meister ermitteln, kam es zu diesem Aufeinandertreffen. Die beiden Athleten bestimmten dann auch das Rennen und obwohl der Salzgitteraner Schüler seine bei den Bezirksmeisterschaften erzielten 15,52 Sekunden auf vorzügliche 15,27 Sekunden steigerte, musste er dem Bremer (15,05 s) den Vortritt lassen. Die Vizemeisterschaft und eine abermalige Verbesserung des Vereinsrekordes waren aber silberner Lohn für ein tolles Rennen. Als Abrundung eines hervorragenden Meisterschaftswochenendes verbesserte sich Nikolas Raeth dann auch im Dreisprung. Mit 12,13m im Hop, Step und Jump katapultierte sich der Unioner auf einen guten vierten Platz. Mas/Manfred Spittler Foto: Adrian Kaletka Leichtathleten aus Salzgitter haben an Zwei Wettkampforten die Farben der Stahlstadt erfolgreich vertreten und mit Rekorden und Bestleistungen geglänzt. Besonders die Senioren-Europameisterin Renate Richter aber auch die 61 Jahre jüngere Caya Jurtzok wussten zu gefallen. Renate Richter, die mit der Deutschen Staffel im Frühjahr in Polen Halleneuropameisterin über 4x200m wurde, rannte beim Seniorensportfest in Blankenburg über 200m in starken 36,96 Sekunden bis auf 0,73 Sekunden an ihren eigenen Landesrekord heran. Auch über 100m lief sie mit 17,46 Sekunden eine starke Zeit und rangiert damit auf Platz drei der aktuellen Bestenliste ihrer Altersklasse im DLV. Die zwei Generationen jüngere Caya Jurtzok durfte beim Sportfest in Edemissen dreimal aufs Podest, Sie lief in der Klasse W11 gegen 14 Kontrahentinnen über 50m in 7,88 Sekunden auf Platz zwei. Ebenfalls zweite wurde sie im Weitsprung mit guten 4,03. Über 800m verbesserte sie sich auf sehr gute 2:55,86 Minuten und durfte auf das Podest mit der Nr.3 steigen. Mit Friedhelm Bode zeigte ein weiterer Senior Sprintqualitäten. Der 72jährige lief über 100m nach 15,75 Sekunden über die Ziellinie und kam über 200m auf 33,16m. Beeindruckend sein Weitsprung, hier verbesserte er seinen eigenen Kreisrekord auf 3,77m. Auch Vereinskamerad Christoph Olbrich hatte Grund zur Freude. Der ebenfalls in der Klasse M70 startende Senior, schleuderte den 500g Speer mit 26,78m ebenfalls auf einen neuen Kreisrekord. Ebenfalls mit dem Speer wusste mit dem 13jährigen Ole Behrens ein Nachwuchsathlet zu gefallen. Er verbesserte sich auf 26,12 Meter und kam im Kugelstoßen mit 9,84 m bis auf zwei Zentimeter an seine Bestleistung heran. Über 50m und im Hochsprung erreichte Quentin Hortig (Borussia/M11) 8,17 Sek. und 1,24m. Dominic Swoboda (Union/M14) sprintete die 100m in 14,17 Sek. Olivia Przyklenk (Borussia /W10) lief 8,76 Sek. über 50m und Emely Stuckert (Borussia W10) rannte 9,17 Sek., Sara Pusch(Borussia/W10) kam im Weitsprung auf 3,09, Charlotte Treuheit (W11) sprang 1,08m hoch und Paula Korn sprintete(Union/W13) die 75m in 11,05 Sek. Der 32jährige Adrian Kaletka lief die 400m in 60,83 Sekunden. Mas/Manfred Spittler „IT´S TIME TO RUN“ hieß es am Wochenende wieder beim „Glück Lauf“ in Gebhardshagen. Die 11. Auflage des beliebten Laufevents mit war auch in diesem Jahr wieder ein Magnet für viele Hobbyläufer und Wettkampfsportler. Das Orgateam der Triathlon-Abteilung um Ruben Brandis, Michael Machel und Jens Munser vom Ausrichter Glück Gebhardshagen freute sich zudem über einen neuen Teilnehmerrekord. 400 Läufer waren der Einladung gefolgt um auf den Strecken von 1200m für die Jüngsten und einem wunderschönen aber harten Trail- Halbmarathon ihre Sieger zu ermitteln. Die Gebhardshagener hatten sich aber auch mit ihrem Rahmenprogramm wieder einiges, besonders für die Kinder, einfallen lassen. Besonderen Grund zur Freude hatten die Hausherren auf der 10,8km Strecke, als ein 64jähriger Athlet alle seine meist jüngeren Athleten davonlief. Der in Gebhartshagen wohlbekannte Dr. Martin Steinbach lief unter großem Applaus die letzten Meter bis zum Ziel. Für den Läufer vom Heimatverein Glück Auf wurden starke 49:11,5 gestoppt. Auch beim Nachwuchs gab es tolle Rennen. 137 Jungen und Mädchen gingen auf die 1,2km lange Strecke. In der Klasse der weiblichen Kinder U12 rannte Caya Jurtzok vom SV Union nach 4:46,2 mit deutlichen Vorsprung vor Maila Mihe (MTV Seesen/ 5:02,1) und der Annica Swoboda (Union/ 5:19,8) ins Ziel. Bei den Minis, der Klasse U 8 musste oft Mama oder Papa zur Orientierung, oder um die Angst zu nehmen, nebenherlaufen. Bei den Mädels siegte hier Lanea Horn in 5:44,7 vor Mila Palke vom Ausrichter (6:41,6) und Anna Tomiczek 6:50,1. Während bei den MU14ern Julian Liebsch in 4:27,0 siegte hatte bei den Kindern U 12 Linus Horn im Finish in 4:38,5 vor Bruder Joshua um 0,2 Sekunden die Nase vorne. Bei den männlichen U8 Kindern siegte Collin Hassel in 5:17,3 vor Marten Rohland (Borusssia) 5:21,5. Als der Trail Halbmarathon gestartet wurde brannte die Sonne erbarmungslos vom Himmel. Viele Teilnehmer hatten sich mit Cappies und Tüchern geschützt und sogar mit Trinkrucksäcken versorgt. Der Veranstalter hatte auch für Getränkeversorgungsstellen gesorgt. Trotz alle dem waren die gut 21km mit fast 400 Höhenmetern eine gewaltige Herausforderung. Miguel Molero-Eichwein (Spiridon Schleswig) bewältigte die Strecke in vorzüglichen 1:26:32,4. Als schnellster Sölter rannte Ali Marwan Hussein 1:49:52,1 über die Ziellinie. Schnellste Frau war Anna Strüber (Trias Hildesheim) 1:51:44,1. Über 5400m war Yana Tsopa in sehr guten 24:09,5 die mit Abstand schnellste Frau. Durch den Sieg von Margarita Drodz in der Klasse W40 in 33:07,8 hatten auch die Gastgeber Grund zur Freude. Ein feines Rennen lieferte die erst 13jährige Paula Korn (Union), sie war mit 29:00,3 Minuten die zweitschnellste aller weiblichen Läuferinnen. Vereinskameradin Kya Jurtzok (U12) hatte bereits den 1200m Lauf gewonnen und nun rannte sie mit ihrem Hund an der Leine die Runde in 35:16,2.Bei den Männern war es ein Gast, der die 5,4km Runde beherrschte. Nick Schierding lief respektable 19:39,3 Minuten. Der heimische Triathleten Marco Wätzold erkämpfte sich in der Klasse M40 in 23.58,0 den zweiten Platz und Jens Strube durfte in der Klasse 50+ nach 24:24,2 sogar aufs oberste Podest steigen. Auch die Oldies jenseits der 60 waren fest in der Hand der Sölter. Martin Kaletka (Borussia) war in der Klasse M60 nach 30:34,2 als Sieger in Ziel und der 72jährige Dauerbrenner Peter Siems war bei den 70ern in 29:31,4 sogar noch etwas schneller. Schnellster bei den Jugendliche war mit beachtlichen 24:22,8 Timo Otto (Glück Auf Gebhardshagen). Mit dem 13jährige Ole Behrens (Union) kam in 30:31,9 ein weiterer Sieger aus Salzgitter. Bei den Walkern bewältigte Bernd Janke (TUS Nettlingen) die Strecke in flotten 38:17,4 und ließ dabei sogar einige Läufer hinter sich. Die Gesamtergebnisliste ist zu finden unter https://my.raceresult.com/232498/results Mas/Manfred Spittler |
Wer schreibt wasHier veröffentlichen unsere Vereine Berichte zu ihren Veranstaltungen und Aktuelles zum Vereinsleben. Archiv
März 2026
Kategorien
Alle
|
||||||







RSS-Feed